Über uns

Mitgliederversammlung 20.06.2023

Seit nunmehr vier Jahren ist die Seniorenakademie Hochrhein-Wiesental in der Region tätig. In der am Dienstag, 20.06.2023 stattgefundenen Mitglieder­versammlung, wies der Vorsitzende Peter Kiefer auf die besonderen Merkmale des gemeinnützigen Ver­eines hin. Dieser zeichnet sich vor allem durch ei­nen gemeinwohlorientierten Einsatz aus. Beispielhaft zu nennen sind Themenschwerpunkte wie „Digitale Teilhabe von Seniorinnen und Senioren“, „gesetzli­ches Betreuungsrecht“ oder aber auch die Beschäftigung mit den „Nach­haltigkeitszielen der Vereinten Nationen“.

Kiefer wies darauf hin, dass der Verein im Wesentli­chen auf die Einnahmen aus Spenden, Förder- und Kooperationsprojekten, sowie der Gewährung von Zuschüssen angewiesen ist, um die vielfachen Auf­gaben wahrzunehmen. Innerhalb der vergangenen vier Jahren wurde ferner ein breites Netzwerk an Partnerschaften und Kooperationen aufgebaut. Sehr positiv ausgewirkt hat sich die eingegangene Partnerschaft mit dem Biosphärengebiet Schwarz­wald.

Christine Zeller, als Geschäftsführerin der Senio­renakademie, zeigte die vielfältigen Tätigkeiten und Aktionen des Vereins im Jahre 2022 auf. Hierunter zählen u.a. ein Konzert in der Kapelle Maria Frie­den, dessen Erlös der Flüchtlingshilfe im Oberen Wiesental zugutekam. Ein Höhepunkt war die Sommerakademie in Riedlingen, sowie die Eröff­nung des Maria Frieden Weges. In diesem Zusammenhang wurde auf die breite Unterstützung durch die Bevölkerung hingewiesen. Ein Schwerpunkt der Tätigkeit war die Funktion als „Digital-Kompass Standort“. Hierzu gab Siegfried Kiefer einen kurzen Sachstandsbericht. So erfolgt ein reger Austausch mit den Standortpartnern im Landkreis Lörrach und Waldshut, einschließlich dem DRK in Müllheim. An mittlerweile 13 Standorten werden regelmäßige digitale Sprechstun­den kostenfrei angeboten, so auch in Kooperation mit dem Seniorenzentrum in Zell, die sehr gut von der älteren Bevöl­kerung angenommen sind.

Nach dem Kassenbericht durch Miriam Zeller und der Entlastung der Vorstandschaft, erfolgten die Neuwahlen des Vorstandes. Gewählt wurden: Peter Kiefer als Vorsitzender, Dr. Karl-Heinz Huber als stellv. Vorsitzender, Franziska Heizmann als Beisit­zer und Kassiererin, sowie als weitere Beisitzer Nicole Brutschin, Andreas Müller sowie Siegfried Kiefer. Erstmalig wurde als Vertreterin der Passiv­mitglieder Sigrid Meineke in den Vorstand ge­wählt.

Für das Jahr 2023 und 2024 stehen weitere Pro­jekte, Aktionen und Veranstaltungen an. Zu nennen ist hier das Herbstforum im Oktober zum Thema „Sozialer Friede und Gerechtigkeit“, dass in Koope­ration mit dem Biosphärengebiet Schwarzwald so­wie der Seniorenakademie Donau-Oberschwaben in Zell stattfindet. Im September 2023 wird eine fünftägige Exkursion nach Salzburg durchgeführt. Ein Hauptthema wird auch weiterhin die „Digitale Teil­habe“ von älteren Menschen sein. Hierzu läuft derzeit ein entsprechender Projektantrag gemeinsam mit dem Diakonischen Werk für den Landkreis Lörrach.

Wer regelmäßig über die Aktivitäten der Seniorenakademie informiert sein möchte oder Interesse an einer aktiven oder einer passiven Mitgliedschaft hat, kann sich gerne an die Seniorenakademie Hochrhein-Wiesental, Constanze-Weber-Gasse 1, 79669 Zell im Wiesental, Tel. 07625 9188371 oder info@seniorenakademie-hw.de, wenden.

Vorstand (Franziska Heizmann (Beisitzerin Kassiererin) fehlt)
Obere Reihe: Andreas Müller (Beisitzer), Karl-Heinz Huber (2. Vorsitzender), Christine Zeller (Geschäftsführerin)
Untere Reihe: Siegfried Kiefer (Beisitzer Digital-Kompass), Nicole Brutschin (Beisitzerin), Sigrid Meineke (Vertreterin Passivmitglieder), Peter Kiefer (1. Vorsitzender)
Mitgliederversammlung zum Download
Jetzt Mitglied werden